#1

Erbsensprossen

in Meine GRÜNE Welt - Zieh Keime / Es grünt so grün! 18.07.2014 00:53
von Gaby | 174 Beiträge

SPROSSEN ... "Ich bin ja so verschossen, in deine Sommersprossen ..." *sing*

Sind Sprossen im Sommer nicht auch irgendwie Sommersprossen? Ich versuche mich jetzt mal an Erbsensprossen. Allerdings sehe ich nicht wirklich ein, mir teure Keimapparate zu kaufen, die auch nichts anderes als Weckgläser sind. So habe ich ein Schraubglas genommen, den Deckel gelöchert, da Erbsen ja groß genug sind, um nicht herauszukullern und diese zunächst in diesem Glas mit Wasser eingeweicht. Aus ihnen sollen dann Erbsensprossen werden. Nach zwanzig Stunden etwa werde ich das Wasser abgießen und das Glas schräg zum abtropfen hinstellen. Mehrmals täglich müssen die Sprossen dann gespült werden. Daneben habe ich noch welche in einem anderen Gefäß eingeweicht, weil ich sie in Blumenerde einpflanzen und zu Microgreen ziehen möchte. Das ist jetzt zwar nicht gekocht, aber diese Keimlinge eignen sich hervorragend zum würzen, dekorieren und sind wahre Nährsstoffbomben. Ich hoffe, euch schon bald ganz viel Grün präsentieren zu können.


zuletzt bearbeitet 18.07.2014 16:03 | nach oben springen

#2

RE: Erbsensprossen

in Meine GRÜNE Welt - Zieh Keime / Es grünt so grün! 18.07.2014 16:02
von Gaby | 174 Beiträge

ERBSENSPROSSEN / 2. Tag

Dank meines tiefen Schlafes haben die Erbsen nun sogar 24 Stunden Einweichzeit genossen. Nun habe ich sie abgegossen und kopfüber schräg in einen Behälter (hier das Unterteil meiner Zitronenpresse) gestellt, damit das Wasser komplett abtropfen kann. Jetzt muss ich sie mehrmals täglich spülen, dann sollten sie in den nächsten Tagen zu keimen anfangen. Schauen wir mal.

nach oben springen

#3

RE: Erbsensprossen

in Meine GRÜNE Welt - Zieh Keime / Es grünt so grün! 19.07.2014 23:30
von Gaby | 174 Beiträge

ERBSENSPROSSEN / 3. Tag

Die haben es ja verdammt eilig! Kaum nass gemacht, schon sprießen sie und sind schon bald auf meinem Teller.

nach oben springen

#4

RE: Erbsensprossen

in Meine GRÜNE Welt - Zieh Keime / Es grünt so grün! 21.07.2014 04:05
von Gaby | 174 Beiträge

ERBSENSPROSSEN / 4. TAG

Zweimal täglich spüle ich die Sprossen. Die Keime sind schon deutlich länger geworden. Es macht Spaß, diesem kleinen Schauspiel zuzusehen - ich finde es einfach immer wieder aufs Neue faszinierend.


zuletzt bearbeitet 21.07.2014 04:06 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Tomasmox
Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 122 Themen und 186 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: