#1

Saubohnen

in D 21.07.2014 02:26
von Gaby | 174 Beiträge

SAUBOHNEN ... und nein, das ist keine Beschimpfung. "Ackerbohne, Saubohne, Schweinsbohne, Favabohne, Dicke Bohne, Große Bohne, Pferdebohne, Viehbohne, Faberbohne oder Puffbohne", so viele Namen hat das Gemüse, welches sich heute Abend in meinen Topf verirrt hat. Man braucht nicht viel für diese schmackhafte Mahlzeit:

2 Gläser dieser phantastischen Bohnen (die frisch geerntet noch viel leckerer sind)
1 Bund Möhren
600 g Bauchspeck
1 Bund frische Petersilie (oder gefriergetrocknet)
Öl, Pfeffer, Salz und Zucker zum abschmecken
dazu passen
Kartoffeln und eventuell ein Ei


Damit niemand zähneknirschend am Tisch sitzen müssen, werden die Möhren abgespült und dann in Scheiben geschnitten (das macht meine Küchenmaschine), Kartoffeln schälen und Speck entknorpeln und entschwarten, dann in Würfel schneiden. Zeitgleich werden die Kartoffeln, Möhren und der Speck aufgesetzt. Wenn die Karotten fast gar sind, gibt man die Bohnen dazu und gart sie kurz mit. Dann das Wasser abgießen. Ich fange das Wasser auf, weil es ein leckerer Sud ist, der sich noch hervorragend für eine Cremesuppe eignet. Dann gibt man die heißen braungebratenen Speckwürfel und die Petersielie dazu und mischt es gut unter. Die Kartoffeln sind nun auch gar und es kann angerichtet werden. Aber Vorsicht: Suchtgefahr!

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Tomasmox
Besucherzähler
Heute waren 11 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 122 Themen und 186 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: